Infiniti QX30 Forum banner

Getriebe ersetzt, aber mit DTC P0513 - Wegfahrsperrenfehler

1 reading
11K views 15 replies 4 participants last post by  boobie3050  
#1 ·
Hallo ALLE, Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem. Kürzlich wurde ein fehlerhaftes (defektes/gerissenes) Getriebe von einem versteigerten 2018 Infiniti QX30 ersetzt. Der Getriebewechsel war erfolgreich, aber die Gänge lassen sich nicht schalten, sondern stecken in PARK. Das Schulungshandbuch für neue Händler, das hier heruntergeladen wurde, besagt, dass ich das TCM durch ein neues ersetzen muss. Kann mir jemand bitte bei den Schritten helfen, wie ich diese neue TCM-Beschaffung angehen soll, und Richtlinien für den Austausch, da sich das TCM im Getriebegehäuse befindet? Grüße Vicki.

#2 ·
Das TCM ist integraler Bestandteil der Steuerventilbaugruppe und in der Transaxle-Baugruppe eingebaut.

Dies ist keine geeignete Reparatur für den durchschnittlichen Heimwerker.

Sind Sie sicher, dass das TCM ersetzt werden muss? Wenn Sie das Getriebe ersetzt und die Programmierschritte nicht richtig abgeschlossen haben, würde ich zuerst versuchen, das vorhandene TCM zu programmieren.

Eine ordnungsgemäße Neuprogrammierung erfordert Folgendes:
  1. Zugang zu einem CONSULT III Plus-Abonnement (Nissan Publications) und eine kompatible Fahrzeugschnittstelle, wie z. B. das J-47446-VI2-B, erhältlich bei Bosch TechMate. Der Abonnementpreis variiert von 30 $ für 1 Tag bis 1.250 $ für ein Jahr Zugriff. Die Hardware-Schnittstelle kostet über offizielle Kanäle 2.215,72 $, kann aber auf dem Graumarkt günstiger gefunden werden.
  2. Ein geeignetes bidirektionales Aftermarket-Scan-Tool mit Infiniti/Mercedes TCM-Ersatzfähigkeit und J2534-Fahrzeugschnittstelle. Häufige Empfehlungen sind das Snap-On Zeus oder Verus, Bosch ADS oder Autel MaxiSys. Ich mag das Bosch am liebsten, aber die Autel-Angebote sind die günstigsten.
Bevor das TCM ersetzt wird, empfiehlt Infiniti die Verwendung des CONSULT III Plus, um die folgenden Funktionen auszuführen:
  • Daten für den Ersatz des TCM speichern
  • „Betriebsprotokoll“ speichern
Nach dem Austausch empfiehlt Infiniti die Verwendung des CONSULT III Plus, um die folgenden Funktionen auszuführen:
  • TCM-Programmierung
  • Konfiguration
  • ECU-Registrierung
  • VIN-Registrierung
  • Schreibaufruf-ID
  • Ölstandskontrolle
  • Normalisierung und Anpassung
  • Daten für den Ersatz des TCM schreiben
  • Verfahren zum Schreiben des Kupplungsanpassungswerts.

#5 ·
Das TCM ist integraler Bestandteil der Steuerventilbaugruppe und in der Transaxle-Baugruppe eingebaut.

Dies ist keine geeignete Reparatur für den durchschnittlichen Heimwerker.

Sind Sie sicher, dass das TCM ersetzt werden muss? Wenn Sie das Getriebe ersetzt und die Programmierschritte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen haben, würde ich zuerst versuchen, das vorhandene TCM zu programmieren.

Eine ordnungsgemäße Neuprogrammierung erfordert Folgendes:
  1. Zugang zu einem CONSULT III Plus-Abonnement (Nissan Publications) und einer kompatiblen Fahrzeugschnittstelle, wie z. B. dem J-47446-VI2-B, erhältlich bei Bosch TechMate. Der Abonnementpreis variiert von 30 $ für 1 Tag bis 1.250 $ für ein Jahr Zugang. Die Hardware-Schnittstelle kostet über offizielle Kanäle 2.215,72 $, kann aber auf dem Graumarkt günstiger gefunden werden.
  2. Ein geeignetes bidirektionales Aftermarket-Scantool mit Infiniti/Mercedes TCM-Ersatzfähigkeit und J2534-Fahrzeugschnittstelle. Häufige Empfehlungen sind Snap-On Zeus oder Verus, Bosch ADS oder Autel MaxiSys. Ich mag Bosch am liebsten, aber die Autel-Angebote sind die günstigsten.
Bevor das TCM ersetzt wird, empfiehlt Infiniti die Verwendung des CONSULT III Plus, um die folgenden Funktionen auszuführen:
  • Daten für das Ersatz-TCM speichern
  • „Betriebsprotokoll“ speichern
Nach dem Austausch empfiehlt Infiniti die Verwendung des CONSULT III Plus, um die folgenden Funktionen auszuführen:
  • TCM-Programmierung
  • Konfiguration
  • ECU-Registrierung
  • VIN-Registrierung
  • Call-ID schreiben
  • Ölstand prüfen
  • Normalisierung und Anpassung
  • Daten für das Ersatz-TCM schreiben
  • Verfahren zum Schreiben des Kupplungsanpassungswerts.
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe beim letzten Mal. Ich habe es jetzt geschafft, Zugang zu einem Consult lll Plus einschließlich der TCM-Programmiersoftware zu erhalten, und während unserer Prüfungen, wie für unsere Initialisierung und den Zugriff auf die TCM-Programmierung empfohlen, wurde nach einem Autorisierungscode gefragt – bitte erklären Sie, was das ist.

Ehrlich gesagt, wir sind hier stecken geblieben und haben den gesamten Vorgang abgebrochen und beschlossen, Sie um weitere Hilfe zu bitten.

Ich erinnere mich, dass Sie mich gebeten haben, mich zuerst für Nissan Clll Plus Publications gegen eine Gebühr anzumelden, entweder täglich oder anderweitig.

Können Sie bitte helfen, indem Sie einen Link zu einer Ihrer empfohlenen Websites bereitstellen, auf der ich mich registrieren und für den Zugriff anmelden kann, der zur Lösung meiner Neuprogrammierungsprobleme erforderlich ist?

Bitte geben Sie alle anderen Informationen an, die Sie für mein Problem im Hinblick auf die Vorgehensweise bei der Anmeldung und Neuprogrammierung hilfreich finden.

Grüße
Vicki

#3 ·
Ich habe gerade gesehen, dass Sie den DTC im Thread-Titel gepostet haben... Diagnoseinformationen für P0513 weisen nicht auf ein Problem mit dem TCM hin. P0513 ist "Falscher Wegfahrschlüssel - Kommunikation mit der elektronischen Zündschalter-Steuereinheit hat eine Fehlfunktion." Das Servicehandbuch listet als mögliche Ursache die elektronische Zündschalter-Steuereinheit auf.

Werden noch andere DTCs geworfen?

#4 · (Edited)
Hallo an ALLE,

Ich bin sehr dankbar für die schnelle Antwort und die Richtlinien, die für meine Service-Support-Anfrage bereitgestellt wurden.

Meine Antwort auf Ihre Frage, ob andere DTCs geworfen oder angezeigt wurden, ist wie angehängt. - Bitte sehen oder vergleichen Sie und helfen Sie mir, aus den beiden Bildern mit der Bezeichnung

1. Gescant als Infiniti QX30 - nur 2 DTCs oder Fehler
  2. Beim Scannen als MB GLA250 - nur 2 DTCs oder FEHLER

Das AUTO STARTET einwandfrei und der Motor läuft sehr ruhig, aber fährt NICHT.

Zunächst, vor dem Getriebewechsel, funktionierte jeder Versuch, den Schalthebel zwischen den Gängen zu schalten, NUR für etwa 2 Sekunden und schwingt automatisch zurück in die NEUTRAL-Stellung und zeigt in der Command Console "Besuchen Sie einen Händler zur Reparatur" an. Wenn Sie versuchen, in den Rückwärts- oder Vorwärtsgang zu schalten.

Ich habe persönlich mit Fahrzeugauswahl Folgendes gescannt:

1. 2018 Infiniti QX30 - Alle Module vollständig gescannt

2. 2018 Mercedes GLA250 (156.944) - Auch alle Module vollständig gescannt und die folgenden angehängten Berichte generiert.

Ebenfalls enthalten sind die aktuell ersetzten TCM Live-Scandaten.

Ich habe noch KEINE Programmierung am AUTO durchgeführt und auch KEINE TCM-Informationen gesammelt/gespeichert, wie es für die Neuprogrammierung des ersetzten Getriebes empfohlen wurde.

Aber jetzt, da Sie alles in Ihrem hilfreichen Beitrag erwähnt haben, werde ich jetzt nach einem Mechaniker mit den erforderlichen Nissan Consult lll Werkzeugen und Fachkenntnissen suchen und mich danach oder zu gegebener Zeit wieder melden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Vicki

#9 ·
Gleich zu Beginn verwenden Sie eine alte Version von CONSULT-III. Ihr Screenshot zeigt v94.21, aber die neueste Version ist v95.12. Haben Sie ein legitimes CONSULT-III? Oder haben Sie einen Graumarkt-Klon gekauft? Wenn es legitim ist und Sie ein gültiges Abonnement haben, sollten Sie Ihre Software aktualisieren.

Die "offizielle" Quelle ist Nissan/Infiniti TechMate, betrieben von Bosch:

Die CONSULT-III-Softwarelizenz kostet ~1.300 $. Das ist getrennt vom TechInfo-Abonnement. Wenn Sie legitime Hardware von jemand anderem als TechMate gekauft haben (z. B. gebraucht von einem anderen Geschäft), müssten Sie trotzdem die Softwarelizenz kaufen.

Ich würde einem Graumarkt-CONSULT-III-Setup (Software oder Hardware) nicht trauen. Wenn Sie das Original-Setup nicht verwenden möchten - was verständlich ist, da es lächerlich teuer ist -, würde ich lieber eine Aftermarket-J2534-Schnittstelle über ein fragwürdiges Klon-/Hacked-Setup verwenden. Das Autel Maxisys ist zum Beispiel recht erschwinglich.

Zum Reprogrammieren benötigen Sie:

• Die J-47446-VI2-Fahrzeugschnittstelle (oder kompatibel)
  • Einen kompatiblen Computer (zum Glück können Sie ab v91.10 einen nicht von Nissan gelieferten Computer verwenden)
  • Ein aktuelles Consult-III-Abonnement
  • Die kostenpflichtige VIN-spezifische ECU-Datei für die Neuprogrammierung
Hier ist die Anleitung zum Reprogrammieren des QX30:

#12 ·
Gleich zu Beginn sind Sie mit einer alten Version von CONSULT-III unterwegs. Ihr Screenshot zeigt v94.21, aber die neueste Version ist v95.12. Haben Sie ein legitimes CONSULT-III? Oder haben Sie einen Graumarkt-Klon gekauft? Wenn es legitim ist und Sie ein gültiges Abonnement haben, sollten Sie Ihre Software aktualisieren.

Die "offizielle" Quelle ist Nissan/Infiniti TechMate, betrieben von Bosch:

Die CONSULT-III-Softwarelizenz kostet etwa 1.300 $. Das ist getrennt vom TechInfo-Abonnement. Wenn Sie legitime Hardware von jemand anderem als TechMate gekauft haben (z. B. gebraucht von einer anderen Werkstatt), müssten Sie trotzdem die Softwarelizenz erwerben.

Ich würde einem Graumarkt-CONSULT-III-Setup (Software oder Hardware) nicht trauen. Wenn Sie das Original-Setup nicht verwenden möchten - was verständlich ist, da es lächerlich teuer ist -, würde ich lieber eine Aftermarket-J2534-Schnittstelle über ein fragwürdiges Klon-/Hacked-Setup verwenden. Das Autel Maxisys ist zum Beispiel recht erschwinglich.

Zum Reprogrammieren benötigen Sie:

• Die J-47446-VI2-Fahrzeugschnittstelle (oder kompatibel)
  • Einen kompatiblen Computer (zum Glück können Sie ab v91.10 einen nicht von Nissan gelieferten Computer verwenden)
  • Ein aktuelles Consult-III-Abonnement
  • Die kostenpflichtige VIN-spezifische ECU-Datei zum Reprogrammieren
Hier ist die Anleitung zum Reprogrammieren des QX30:

Hallo mein Bruder! Mir wird gesagt, dass ich das Ventilgehäuse austauschen soll, weil es "nicht möglich" ist, das "cni(?)" zum Reprogrammieren zu löschen. Stimmt das?

#10 ·
Mein Bruder,
Millionen Dank für all die Informationen und die technische Anleitung in Bezug auf meine Programmierherausforderungen. Sehr dankbar.

Ich werde stattdessen das J2534 VCI plus das NERS für meine Programmierung besorgen.

Ich werde hierher zurückkehren, um Sie über meinen Arbeitsfortschritt und den anschließenden Erfolg zu informieren.

Danke
Vicki.

#13 ·
Vicki Vik, haben Sie ein Update? Ich habe auch einen Infiniti QX30 von 2018 und das Getriebe wurde gerade ausgetauscht und hat die gleichen Probleme. Bitte helfen Sie!
Hallo Arthur,

Das Problem wurde mit EXPERTENRATSCHLÄGEN vor ÜBER EINEM JAHR+ ERFOLGREICH GELÖST, von einem Profi hier und zu Hause.

SIE HABEN 2 OPTIONEN, um dies zu umgehen.

OPTION 1 - SCHWIERIGER, KOSTENAUFWÄNDIGER PROZESS UNTEN - BITTE VERMEIDEN

1. Entweder ERSETZEN, indem Sie einen NEUEN/LEEREN/UNBENUTZTEN VENTILKÖRPER kaufen (was ein sehr TEURES TEIL ist) und in IHR jetzt neu erworbenes GEBRAUCHTES GETRIEBE einbauen/ersetzen und DANN einen Händler CONSULT 3+ oder einen KOMPATIBLEN J2534 PROGRAMMIERER besorgen, um Ihnen bei der Programmierung des VENTILKÖRPERS zu helfen, indem Sie die GETRIEBESOFTWARE von INFINITI TECHINFO abonnieren und kaufen (Infiniti-Publikationen).

OPTION 2 - EINFACHER, UNKOMPLIZIERTER PROZESS.

UNTEN IST, WAS WIR GETAN HABEN.

2A. Da das ORIGINALGETRIEBE DES AUTOS einen funktionierenden, fehlerfreien VENTILKÖRPER hatte, haben wir einfach den VENTILKÖRPER des EINEN GETRIEBES SORGFÄLTIG entfernt und durch den eines ANDEREN ersetzt.

2B. BITTE prüfen Sie, ob ALLE KABEL und ANSCHLÜSSE INNERHALB des GETRIEBEGEHÄUSES und der internen Untereinheiten sowie am ORIGINAL-VENTILKÖRPER intakt und UNBESCHÄDIGT sind, BEVOR Sie das GETRIEBEGEHÄUSE schließen.

2C. Ersetzen Sie den Getriebefilter und die FLÜSSIGKEIT durch den empfohlenen Typ. Die verwendete DCT-FLÜSSIGKEIT und -Kapazität betrug 7,5 Liter/Quarts.

Wenn Sie ein GUTES, KOMPATIBLES Diagnosewerkzeug oder einen Programmierer haben, können Sie damit den korrekten Füllstand der FLÜSSIGKEIT im GETRIEBE überprüfen.

Das ist alles, was Sie tun müssen, und es ist alles in Ordnung.

Grüße
Vicki Vik